Die Silbermünzen von Ellwangen
Ein Schatz lässt Gerüchte ins Kraut schießen
Erschienen in der Stuttgarter-Zeitung, von Torsten Schöll, 21. August 2018

In diesem Artikel wird auch die DSU erwähnt. Zitat: „Das sagt Axel Thiel von Kracht, der Präsident der Deutschen Sondengängerunion, der in der verschworenen Gemeinde der Schatzsucher gut vernetzt ist.“.

Weiterhin wird auch die Forderung der DSU nach Online-Fundmeldungen für Sondengänger zitiert: „Dass der Münzfund einen „hervorragenden wissenschaftlichen Wert“ hat, kann sich der Schatzsucher Thiel von Kracht nicht vorstellen: „Bei Münzen kommen so gut wie nie neue wissenschaftliche Erkenntnisse zum Vorschein“, sagt er. Ohnehin plädiert Thiel von Kracht, der selbst etwa 150 Funde im Jahr anmeldet, für eine Entkriminalisierung der Sondengänger und für die Einrichtung einer elektronischen „Babyklappe“ für gefundene Kulturdenkmäler – also letztlich für eine Kooperation zwischen Sondengängern und Denkmalämtern. Schatzsucher würden ihre Funde dann selbst in eine Datenbank eintragen und melden.“

Mehr Informationen und den vollständigen Artikel findet Ihr hier!