In Baden-Württemberg ist doch alles so schön in Ordnung. Die Sondengänger und Amtsarchäologen haben sich alle lieb und arbeiten toll zusammen. Sowas konnten aufmerksame Leser, noch vor ein paar Wochen, in verschiedenen Formaten lesen. Doch die Realität sieht leider ganz anders aus:

Zwei Sondengänger wurden von einem Archäologen aus Baden-Württemberg wegen angeblicher illegaler Suchen ohne Genehmigung angezeigt. Das Gericht sah das jedoch anders und stellte das Verfahren ein. Die Kosten trug der Steuerzahler – wie immer! Doch offensichtlich haben die Archäologen noch immer nicht genug Geld zum Fenster heraus geworfen. So versucht man jetzt – wider besseren Wissens – mit einem Bußgeldbescheid Geld von den Sondengängern zu bekommen.

Wir werden beobachten und natürlich berichten, denn in sämtlichen ähnlich gelagerten Fällen konnten solche Bußgeldbescheide vor Gericht nicht bestehen. Siehe auch…

15.05.2016 – Pressemitteilung – Sondengeher kommt vor Gericht frei